Unsere Jugend

Wie werde ich Mitglied der Jugendfeuerwehr?

Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, kannst du gerne mal zu einer Übung kommen. Dann kannst du dir anschauen wie eine Übung abläuft und was man bei der Jugendfeuerwehr so macht.

Ab 10 Jahren kannst du in die Jugendfeuerwehr eintreten. Wenn du zu jung bist, es dir aber trotzdem gefällt, schreiben wir dich auf die Warteliste und melden uns bei dir wenn es so weit ist. Der aktuelle Übungsplan ist im Menü Downloads zu finden.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr sind alle Kinder unter 16 Jahren, die später einmal der aktiven Feuerwehr beitreten möchten. Um die Jugendlichen auf die aktive Feuerwehr vor zu bereiten, finden alle 14 Tage Übungen statt. In denen vermitteln wir (das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr) spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr.

Das ist aber nicht genug!

In unseren Übungen betreiben wir auch allgemeine Jugendarbeit. Durch gemeinsame Spiele und Ausflüge wollen wir die Teamfähigkeit und die Gruppendynamik der Jugendlichen fördern.

Um dies zu unterstützen nehmen wir alle 2 Jahre an dem Seminar „Train the Team“ teil. Das Teamtraining soll Jugendlichen zeigen wie wichtig die Zusammenarbeit in der Gruppe ist und die Gruppenmitglieder näher zusammen bringen.

Die Jugendfeuerwehr Saulheim nimmt alle 2 Jahre an einem 1. Hilfe-Kurs teil, um wenn es nötig ist, schon als junger Mensch helfen zu können.

Jährlich finden Wettkämpfen und Jugendfeuerwehrspiele statt, an denen die Jugendfeuerwehr Saulheim regelmäßig antritt.